Pokalaus trotz guter Leistung

Am Sonntag hatte man im Pokal einen altbekannten Gegner vor der Brust - VfB Südharz. Der aktuell Sechste der Kreisliga nahm die Favoritenrolle für das Spiel ein.

Von Beginn an war von diesem theoretischen Klassenunterschied jedoch nicht viel zu erkennen. Bereits nach ein paar Minuten erarbeitete man sich auf Förster Seite Chancen, die nur noch hätten im Netz landen müssen. Genau das machte der VfB wiederum richtig und ging so mit dem ersten Abschluss in Führung (13') - gut ausgespielt und schwierig zu verteidigen. Ein dadurch resultierendes Momentum war auf Seite der Südharzer allerdings nicht zu erkennen. Der SV blieb im Spiel, verteidigte gut und nahm den Kampf weiter an. Trotzdem blieb die Torgefahr aus.

Halbzeit, Seitenwechsel, mehr Offensivdrang? Nach einer vermeintlichen Rückgabe von S. Weiberg (46') kullerte der Ball durch die Beine des Torwarts hinter die Linie. Ein Torwartfehler den man so gerne mal mitnimmt. Kurz nach Wiederanpfiff steht es also 1:1 und der SV schien über weite Strecken die stärkere oder zumindest fittere Mannschaft zu sein. Wieder war es aber ein weiterer Angriff der Gäste, den wir nicht verteidigen konnten und durch den Südharz in der 55. Minute zum 1:2 Endstand traf. Trotz Bemühungen, Wechseln und einer durchaus guten Leistung schaffte man es nicht das Spiel erneut auszugleichen.

Am Ende nutzt der VfB Südharz seine Chancen deutlich effektiver und gewinnt somit das Pokalduell. Auf der guten Leistung des SV Förste gilt es jedoch aufzubauen. Das Spiel hat gezeigt, dass unsere Mannschaft mit Kreisligisten mithalten kann. Wie so oft muss nur vor allem die Torgefahr ausgebaut werden.

Bericht: Silas Weiberg